Pia Scherenberger - was es über mich zu erzählen gibt:

Ich bin Personal Trainerin und Kettlebell Instruktorin in Köln

Meine Heimatstadt ist das wunderschöne Leipzig. Dort wurde ich 1973 geboren und verbrachte hier meine gesamte Jugend. Nach der Realschule absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung. Doch mein Wunsch war es schon sehr früh, im Sportbereich zu arbeiten. Mit 20 Jahren hatte ich die Fitnesstrainer-B-Lizenz in der Tasche und arbeitete auch erstmalig als Trainerin mit Sportanfängern in einem von Leipzigs ersten privaten Studios. 

Meine praktischen Erfahrungen sammelte ich schon in der frühsten Kindheit. In der Schulzeit feierte ich zunächst Erfolge bei den Stadtmeisterschaften in den Sprint- und Sprungdisziplinen. Dann entdeckte ich mit 16 Jahren den Kraftsport für mich. Dies prägte mich und mein weiteres Leben. 

Im ersten Fitnessstudio, das 1990 nach dem Mauerfall in Leipzig eröffnete, trainierte ich regelmäßig und bald schon wurden der Ehrgeiz und meine Ziele immer größer. Im Frühjahr 1994 bestritt ich meinen ersten Kraftsport Wettkampf und wurde Sachsenmeisterin im Bodybuilding. Angefixt vom Erfolg wollte ich es erneut wissen und startete ein Jahr später auch bei der Deutschen Meisterschaft.

Bei meinem Debüt landete ich direkt auf dem 2.Platz. Das machte mich sehr stolz und zufrieden. Doch mit diesem Erfolg endeten auch schon meine Wettkampfambitionen und ich widmete mich wieder dem Gesundheitssport. Für mich ist das oberste Ziel: sportlich fit aussehen und sich auch gesund und leistungsstark fühlen. Das ist mein Weg seit über 30 Jahren.

Meine Vision Ich möchte als Personal Trainerin Frauen zu mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein motivieren. Starke Frauen finde ich unglaublich beeindruckend. Kraftvolles Auftreten, gepaart mit Intelligenz und Charisma, Erfolg im Business, sind für mich so herausragende Attribute, dass ich sehr gern behilflich bin, der Coach für starke Frauen zu sein. Attraktivität und Erfolg sind kein Zufallsprodukt, sondern harte Arbeit. Ich erstelle den Fahrplan und dann ist es immer eine gemeinsame Reise in die Zukunft. Ob Kurztrip oder eine jahrelange Verbindung, wichtig ist mir, das du deine Ziele erreichst und auch Spaß daran hast. 

PSPT_Profil5

Mein beruflicher Werdegang 

Geradlinige Wege sind wohl nicht so meins. Deshalb nahm ich einige Abzweigungen im Leben, die zwar prägend, aber nur bedingt Sinn machen, hier erwähnt zu werden. Diese Erfahrungen machten mich zu der Persönlichkeit, die ich heute bin: bodenständig, empathisch und Menschen kennend. Zu meinen Wurzeln fand ich 2012 zurück und seitdem verfolge ich diese Richtung fokussiert. Den Körper bewusst durch Training zu formen und zufrieden mit sich zu sein – jenseits von Jugend – erreicht durch Wissen und Erfahrung. Mehr durch einen Zufall kam ich 2013 zur RKC, der ältesten Kettlebell Schule weltweit und wurde als eine der ersten Kettlebell Instruktoren in Deutschland zertifiziert. Mittlerweile gehöre ich als RKC Senior zur Leadership und bilde zukünftige Kettlebell Instruktoren aus. 

Als Personal Trainerin arbeite ich seit 2012 in Köln. Ich wohne im Kölner Westen, umgeben von ganz viel Grün, wo es einfach tolle Möglichkeiten gibt Outdoor zu trainieren. Aber auch für diejenigen, die lieber in einem GYM mit hochwertigem Equipment trainieren möchten, biete ich ein gemeinsames Training in einem privat geführten Personal Trainingsstudio an. Citynah und mit sehr guter Verkehrsanbindung. Hier finden auch die erweiterte Anamnese und die Kraft- und Bewegungstests statt. Mit dem ersten Corona Lockdown im Frühjahr 2020 professionalisierte ich zusätzlich mein Online Angebot. Nun spielt auch die Entfernung keine Rolle mehr für den sportlichen Erfolg. Online Training und Online Coaching erweitern mein Expertise. Mehr dazu findest du unter meinen Angeboten.

Seminare und Fortbildungen:

  • September 2022 Lübeck: Macebell Instructor – Rik Brown aka Mr. Maceman [USA]
  • Juli 2022 Köln: 360° Mobility Analyse Seminar – FuncFIT: Wiktor Diamant
  • Februar 2020 Frankfurt/M: Steel Mace Workshop Level 1 – Vincent Herzog [SM Certified by ONNIT & VKNJA]
  • Januar 2020 Hamburg: Hormonelle Dysbalancen bei Frauen [FS1] – Markt Apotheke Greiff: Marie und Michael Greiff
  • Juli 2019 Warstein: Grundübungen mit der Langhantel – Strength First: Chris Eikelmeier
  • Juni 2018 Würzburg: Ring Strength Level 1 & 2 – Main Fitness: Oliver Velevski
  • April 2018 Stuttgart: YPSI Sportspezifisches Training & Business [Modul 6] – YPSI: Wolfgang Unsöld
  • Januar 2018 Düsseldorf: ANIMAL.MOVES.Basics. – Perform Sports: Alex Fischer
  • November 2017 München: Train the Elite Athlete… and everybody else – Dan John [USA]
  • Mai 2017 Stuttgart: YPSI Hautfaltenmessung – Your Personal Strength Institut: Wolfgang Unsöld
  • März 2017 Stuttgart: YPSI Kniebeugetag – Your Personal Strength Institut: Wolfgang Unsöld
  • Oktober 2016 Stuttgart: YPSI Nährstoffe, Hormonhaushalt & Nervensystem [Modul 4] – YPSI: Wolfgang Unsöld
  • Oktober 2016 München: Ultimate Athleticism – Max Shank [USA]
  • März 2016 Stuttgart: YPSI Programm Design [Modul 3] – Your Personal Strength Institut: Wolfgang Unsöld
  • November 2015 Leimen: Langhantel Lizenz – Bundesverband Deutscher Gewichtheber: Bundestrainer Frank Mantek
  • April 2015 München: Progressive Calisthenics Certification – PCC Instruktor: Al und Dan Kavadlo [USA]
  • Dezember 2014 Köln: Techniktraining Gewichtheben – Deutsche Sporthochschule Köln: Prof.Dr. Stephan Geisler
  • Oktober 2014 Köln: Functional Mobility Instructor – Sportlerei Akademie: Fabian Allmacher
  • September 2014 München: Russian Kettlebell Certification // RKC II Instruktor: Max Shank Master RKC [USA]
  • November 2013 Köln: Trainer für funktionelle Sportrehabilitation – Sportlerei Akademie: Gregor Stumpf
  • September 2013 München: Russian Kettlebell Certification // RKC I Instruktor: Max Shank Master RKC [USA]
  • April 2013 Weimar: Hardstyle Kettlebell Certified // HKC Instruktor: Robert Rimoczi Senior RKC
  • März 2013 Köln: Functional Training Instructor Sportlerei Akademie: Florian Münch
  • Oktober 2012 Köln: Fitnessfachwirt – BSA-Akademie
  • Januar 2012 Köln: Personal Trainerin – Deutsche Trainer Akademie: Dr. Jens Freese