Personal Training in Köln

Meine Philosophie - mein Fokus:

Als Personal Trainerin kann man sich auf diverse Trainingsbereiche konzentrieren – und jeder hat auch definitiv seine Berechtigung; die Wünsche und Ziele der Klienten sind ja auch sehr verschieden. Doch mein Steckenpferd ist und bleibt das Krafttraining. Für mich ist es die Basis. Ganz egal, ob du gern tanzt, wanderst oder eine Teilnahme an einem Marathon planst. Ein ausgewogenes Kraftverhältnis verhilft dir schmerzfrei deine Ziele zu erreichen. Es ist wichtig, dass du deinem gesamten Körper deine Aufmerksamkeit schenkst.

Wer beispielsweise immer nur joggt, wird zwangsläufig irgendwann Rückenschmerzen bekommen. Ausserdem ist ohne eine gute CORE Muskulatur auch keine gute Kraftübertragung möglich. Stehst du zum Beispiel gern auf einem (Surf) Brett oder spielst Golf, dann verstehst du sicher sofort, was ich meine. Ohne Rumpfstabilität hast du kein gutes Gleichgewicht und es ist auch kein guter Schlag möglich. Also egal, was deine Sportart auch ist und ganz egal, ob du zu- oder abnehmen möchtest, am Krafttraining kommst du mit mir nicht vorbei. Eh du dich versiehst, hebst du mit geradem Rücken ein Gewicht vom Boden auf. Juhu! – dein Rücken freut sich und auch dein Selbstvertrauen in den Alltag wird sich steigern. Nur wer im Training schwer hebt, verhebt sich nicht beim Einkaufen oder bei Haushaltsarbeiten. Bei mir lernst du, worauf es beim Krafttraining ankommt. Mit der richtigen Technik Gewicht bewegen. 

Wie schaut typischerweise eine Trainingseinheit aus?

Wenn du dich dafür entscheidest, von mir trainiert zu werden, dann erfasse ich erst einmal deinen momentanen IST Zustand. Wir beginnen mit einer Anamnese und der Kraft- und Bewegungsanalyse. Aufbauend auf diesen Ergebnissen erstelle ich dir deinen Trainingsplan. Ein Trainingszyklus dauert 6 Wochen, wobei sich trotzdem in diesem Zeitraum auch die Wiederholungszahlen und andere Parameter verändern. Ich werde deinen Körper immer neu fordern, denn nur so garantiert man dauerhafte Veränderung. 

Du wirst alle wichtigen Kraft-Grundübungen erlernen. Das ist wichtig, denn so arbeitet viel Muskulatur mit jeder Wiederholung. Wir trainieren smart und effizient, also viel rekrutierte Muskelfasern bedeuten viel sichtbares Ergebnis. Wir steigern so den Grundumsatz, dein Stoffwechsel wird angekurbelt und du verbrennst mehr Energie. Ein Trainingseinheit dauert 60min; ich verspreche dir, das reicht für Veränderungen. Du entscheidest, wie oft wir zusammen trainieren. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. 

Irmgard (66) & Wolle (73): Krafttraining - die Beste Osteoporose Vorsorge. Starke Knochen kennen kein Alter.

Natürlich baue ich jeden Trainee ganz individuell auf. Je nach persönlichen Vorkenntnissen und auch Vorlieben gestaltet sich die Trainingsstunde. Auch Körpergewichtsübungen und die Arbeit mit einem Gummiband können sehr anstrengend sein. Schweres Eisen muss man sich grundsätzlich erst verdienen. Doch dann hast du den ganzen Spaß: Langhantel, Kurzhantel oder auch die Kettlebell.

Kettlebell Swing
Hexbar Deadlift
Deep Squat

Trainingslocation:

Ich kenne ein paar wunderschöne Outdoor Trainingsplätze. Da bietet sich ein Kettlebell Training förmlich an. Mit meinem kleinen Fahrradanhänger bringe ich jede Menge Equipment mit. Das reicht definitiv für eine schöne Trainingseinheit mit viel Sauerstoff.

Meine Hotspots: Beethovenpark – Rheinenergiestadion: Jahnwiese – Aachener Weiher – Stadtwald Lindenthal und weitere…

Möchtest du lieber Indoor trainieren, ist das auch kein Problem. Ich kooperiere mit dem FuncFIT und kann mich dort nach Absprache einmieten. Das Personal Trainingsstudio ist absolut hochwertig eingerichtet und durch seine zentrale Lage, mittig der Kölner City, auch gut zu erreichen. Ein Parkhaus oder Bus und Bahn findest du direkt vor der Tür. 

FuncFIT - Personal Trainingsstudio im Herzen von Köln
Richard-Wagner-Str.36
Tanita Körperwaage
Funktionelles Training
Keiser Seilzugsystem

Eine weitere Möglichkeit ist das Training bei dir zu Hause. Ob im Wohnzimmer, Home GYM oder Garten, es gibt überall ausreichend Platz für Sport. Ich berate dich gern, wenn du dir eine Trainingsfläche zu Hause einrichten möchtest. Auch dein Trainingsplan wird immer ganz individuell an deine jeweiligen Möglichkeiten angepasst. Lass dir ein Angebot für dein Home PT Training erstellen. Zu guter Letzt noch die Online Variante. Ich betreue dich via Internet. Seit dem ersten Corona Lockdown war dies eine gute Möglichkeit weiterhin aktiv zu bleiben. Solltest du da schnelle Hilfe benötigen, melde dich. Du benötigst nicht viel Technik. Kamera an und los.

Kontaktformular

Bist du neugierig geworden und möchtest gerne meine Unterstützung bei der Umsetzung deiner Ziele?

Dann schreib mir doch deine Wünsche und Vorstellungen auf und ich werde mich schnellstmöglich wieder bei dir zurückmelden. 

Wir können auch gern telefonieren und deine Fragen direkt persönlich klären.

Hinterlasse mir dann einfach deine Telefonnummer und die gewünschte Anrufzeit.